Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

26. Ordentlicher Bayerischer Turntag

17.11.2015 13:41

Auf der Tagung des obersten BTV-Organs im Bürgersaal Stadtbergen am 13. und 14.11.2015 wurde der Regensburger Anwalt Dr. Alfons Hölzl einstimmig zum Präsidenten von mehr als einer halben Million Turner in Bayern gewählt. Fortan hat der BTV zudem ein neues Fachgebiet in seinen Reihen. Nach einer Verschmelzung geht der Bayerische Sportakrobatik-Verband e.V. im BTV auf.

Bereits seit 2007 steht der gebürtige Pfennenhauser Hölzl Bayerns zweitgrößtem Sportfachverband vor. Stehende Ovationen der Delegierten folgten seiner Wahl. Zwei Präsidiumsmitglieder traten nicht zur Wiederwahl an, die anderen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Angelika Briet (München; Programmdirektorin bei IBM) tritt die Nachfolge von Josef Roth (Vizepräsident Finanzen) an. Sie war bereits bis vor acht Jahren in dieser Funktion für den Verband tätig. Die akademische Rätin Christine Noe aus Würzburg übernimmt ab sofort das Amt als Vizepräsidentin Lehre und Bildung. Manfred Odendahl verließ die Landesebene, bleibt dem BTV jedoch in den Verbandsgliederungen erhalten.

Das neue Präsidium des Bayerischen Turnverbandes e. V.
Dr. Alfons Hölzl - Präsident
Oskar Paulicks – Vizepräsident Olympischer Turnsport
Uwe Schmidt – Vizepräsident Wettkampforientierter Turnsport
Angela Saller – Vizepräsidentin Turn-, Fitness- und Gesundheitssport
Angelika Briet – Vizepräsidentin Finanzen
Andy G. Krainhöfner – Vizepräsident Kommunikation, Verbands- und Vereinsentwicklung
Christine Noe – Vizepräsidentin Lehre und Bildung
Sabine Haubensak – Vizepräsidentin Jugend
Norbert Schad – Vizepräsident Regionen
Georg Maunz - Ehrenpräsident
Peter Pfeuffer - Verbandsgeschäftsführer

In seinem Bericht beschrieb Dr. Alfons Hölzl u. a. den Weg der erfolgreichen Beitragseinführung und stellte mit der beeindruckenden Größe von 8.500 eigenen Trainerlizenzen den BTV als einen der wesentlichen Bildungsträger im Freistaat vor. Den größten Erfolg der vergangenen Legislaturperiode sieht der selbst noch aktive Gerätturn-Trainer in der Abschaffung der Personalgestellung durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). Künftig wird der BTV nur noch eigenes Personal haben. Die kommenden Herausforderungen führte Hölzl mit der Spalte 99 „Sonstige“ der Meldung an den BLSV sowie generell der Finanzausstattung der Sportfachverbände an. Beim Rückblick auf die freudvollen Tage von Burghausen, wo der BTV das 31. Bayerische Landesturnfest im vergangenen Juni feierte, bekamen einige der anwesenden Delegierten wiederum leuchtende Augen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Elke Gladiator (Gröbenzell), Sibylle Augustin (Kempten) und Dieter Thiel (Harburg) ernannt. Ferner wurde den ausscheidenden Mitgliedern des Hauptausschusses Gabriele Hansen (Rottenburg), Marion Reuter (Mering), Karl Sirtl (Straubing) und Andreas Bender (Piding) gedankt, Satzungsänderungen beschlossen und das Logo für das 32. Bayerische Landesturnfest 2019 in Schweinfurt präsentiert.

Mehr Infos unter www.btv-turnen.de