Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

2. WM-Quali Trampolinturnen in Cottbus

30.09.2011 19:58

Im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften fand am heutigen Freitag in der Lausitz Arena in Cottbus die zweite Qualifikation der Trampolinturnerinnen und -turner für die Weltmeisterschaften statt. Fünf Frauen und sechs Männer gingen an den Start, um sich für die im November stattfindende Trampolin-WM in Birmingham zu empfehlen.

Die Turnerinnen und Turner präsentierten hierfür jeweils zwei Pflichtübungen und drei Kürübungen. Bei den Frauen konnte erwartungsgemäß Anna Dogodnaze überzeugen, die bei der 1. WM-Quali im Rahmen des Teuto-Cups krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Daneben konnten Jessica Simon und Lara Hüninghake gute Übungen zeigen.  Der Cheftrainer Michael Kuhn zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen: "In der Konstellation mit den drei Frauen hätte die Mannschaft ein solides Grundgerüst für die WM".
Es freute ihn, dass sich Henrik Stehlik und Martin Gromowski nach ihren Pausen aufgrund des Studiums bzw. wegen einer Verletzung mit guten Leistungen zurück melden konnten. Insgesamt gestaltet sich die Situation bei den Männern positiver als noch bei den letzten Wettkämpfen. Damit bieten sich dem Cheftrainer wieder mehr Auswahlmöglichkeiten. "Ein insgesamt positiver Wettkampf", fasste Michael Kuhn die heutige Qualifikation zusammen.

Nach den ersten beiden der drei Qualifikationen ergibt sich folgender Zwischenstand, wobei die zwei besten Pflichtübungen und drei besten Kürübungen in der Addition aus der gesamten Qualifikationsphase in die Berechnung einfließen:

Frauen:
Anna Dogonadze 253, 590 Pkt.
Jessica Simon 249,990 Pkt.
Lara Hüninghake 249,340 Pkt.
Sarah Eckes 230,595 Pkt.
Alexandra Kohler 223,155 Pkt.

Männer:
Daniel Schmidt 266,870 Pkt.
Karsten Kuritz 265,870 Pkt.
Dennis Luxon 264,710 Pkt.
Henrik Stehlik 236,810 Pkt.
Martin Gromowski 220,625 Pkt.

Die am morgigen Samstag beginnenden Deutschen Meisterschaften sind gleichzeitig die 3. und letzte Qualifikation für die begehrten WM-Tickets.

Um 11.30 Uhr starten die Wettkämpfe mit den Qualifikationsdurchgängen im Synchronturnen der Altersklassen 12/14 weiblich und männlich.  Am Sonntag geht es dann mit den Einzelwettkämpfen weiter .
Um 19 Uhr finden mit der "Night of the flyer" die Finals der Jugendturner und Senioren im Einzel und Synchron statt.

<media 30383>[hier]</media> finden Sie den Zwischenstand in der WM-Qualifikation

<media 30382>[hier]</media> finden Sie den kompletten Zeitplan der Deutschen Meisterschaften