Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

13. Welt-Gymnaestrada: Letzter Tag

14.07.2007 11:41

Vorführungen und FIG-Gala Ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände

Der letzte Tag der Gruppenvorführungen und City Performances und die abendliche FIG-Gala brachten am Freitag, dem 13. Juli, noch einmal volle Hallen und riesige Stimmung auf dem Dornbirner Messegelände.

Unter dem Titel ARMONIA - come together. be one. zeigten 20 Gruppen aus 15 Nationen in der Messehalle sechs verschiedene Seiten des breiten Spektrums von Turnen und Gymnastik.

Highlight FIG-Gala

Traditionell am Freitag der Gymnaestrada-Woche präsentiert die FIG-Gala Highlights verschiedener Vorführungen aus aller Welt.
In zügiger Abfolge, unterstützt durch die Einspielungen auf der Videowand, präsentierten sich die 20 Gruppen zumeist auf hohem Niveau. Unter ihnen auch "Suebia Gymnastics" aus Deutschland, die für ihre Vorführung "Shields", in der sie mit 24 großen Schildern arbeiten, viel Beifall bekamen. Weiterhin waren u.a. mit dabei: Schaukelring-Turnerinnen und -turner aus der Schweiz, Rock´n´roll-Tänzer aus Tschechien, japaische Turnerinnen und Turner mit einer vielbejubelten Boden-Choreographie, südafrikanische Kinder mit einer bezaubernden Tanz-Show, Sportgymnastinnen aus Kanada, schwedische Rope Skipper und mit dem schweizerischen STV Wettingen und den Malmöflickornas zwei Vereine, die schon richtige Gymnaestrada-Legenden sind.

In einem mitreißenden Finale präsentierten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam in den gelben und blauen T-Shirts dieser 13. Welt-Gymnaestrada und wurden vom begeisterten Publikum minutenlang gefeiert.

Buntes Leben auf der Gymnaestrada-Meile

Endlich Sonne in Dornbirn - und damit auch die typischen Gymnaestrada-Bilder auf der Festmeile: Es wird geturnt, getauscht, fotografiert...
In den Hallen laufen von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Vorführungen nonstop, die Gruppen werden gefeiert, manche mit Standing Ovations, die Stimmung ist riesig.
Eine weitere Disziplin ist hinzugekommen: Tauschen. Nun wird es immer schwerer zu erkennen, woher die Teilnehmer kommen: Hose Deutschland, Shirt Brasilien, Rucksack Österreich, Mütze Schweiz, Pins aus aller Welt...