Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

1. WM-Quali für Trampolinturner

19.09.2011 14:52

Beim Teuto-Cup am 17.09.2011 in Bielefeld turnten die besten deutschen Trampolinturnerinnen und -turner um die Tickets für die Weltmeisterschaften im November in Birmingham (GBR).

Beim 7. Teuto-Cup in Bielefeld am 17. September, dem ersten Trampolin-Qualifikationswettkampf  für die WM, waren es Sarah Eckes bei den Frauen und Daniel Schmidt bei den Männern, die sich durchgesetzt haben. Das Finale war dabei von einigen Abbrüchen gezeichnet. Daniel Schmidt (Bramfelder SV) (152,385 Punkte) holte sich nur ganz knapp vor dem Zweiten, Pasqual Bahr (TuRa Duisburg) (152,330 Punkte), den ersten Platz. Dritter wurde Oliver Amann (TV Weingarten) (152,180 Punkte). Sowohl Schmidt als auch Dennis Luxon (TG Jugenddorf-Salzgitter) konnten sich mit ihrer Übung für die WM empfehlen. Bei den Frauen gewann Sarah Eckes (MTV Bad Kreuznach) (142,090 Punkte), die ihre Übung sauber durchturnte. Rang zwei belegte Lena Lienenkämper (TV Winterhagen) (125,535 Punkte), Platz drei Jennifer Otto (Barmstedter MTV) (122,350 Punkte). Nicht so gut lief es dagegen für Jessica Simon  und  Anna Dogonadze (beide MTV Bad Kreuznach). Simon turnte ihre Übung leider nicht fehlerfrei, Dogonadze konnte aufgrund einer Erkrankung gar nicht erst antreten. Stark geturnt hat hingegen Lara Hüninghake (TG Jugenddorf-Salzgitter), die Platz vier belegte.

Der Teuto-Cup in Bielefeld stellte den ersten von drei Qualifikationswettkämpfen dar, die Trampolin-Cheftrainer Michael Kuhn für die WM ausgerufen hat. Nur eine Woche später findet am Freitag, dem Vortag der Deutschen Meisterschaften (01. + 02.10.) in Cottbus die zweite Qualifikation statt. Die letzte Qualifikation wird einen Tag später im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in der Lausitz ausgetragen.

Nicht in Bielefeld am Start waren die beiden Topturner Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) und Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach). Henrik Stehlik konnte aufgrund von Studienverpflichtungen zuletzt nur bedingt volle Umfänge trainieren. Martin Gromowski kämpft sich nach seiner schweren Handverletzung wieder an das Nationalteam heran. Beide Athleten wollen aber noch auf den WM-Zug aufspringen.

Mehr Infos zum Teuto-Cup unter www.svb-trampolin.com.