Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

1. Turn- und Sportkongress

21.04.2016 07:55

Anmeldetool Gymnet ist freigeschaltet! Übungsleiter, Trainer und Funktionäre aufgepasst: Am 24./25. September 2016 findet an der Hermann-Neuberger-Sportschule der "1. Saarbrücker Turn- und Sportkongress" statt.

Mit dem 1. Saarbrücker Turn- und Sportkongress wollen wir im Saarland eine sportartübergreifende Bildungsveranstaltung etablieren, die alle zwei Jahre an der Hermann-Neuberger-Sportschule stattfinden soll. Gemeinsam mit anderen Landesfachverbänden wollen wir Übungsleiter, Trainer und Funktionäre qualifizieren und durch den Austausch von Kompetenzen Synergieeffekte nutzen.

Der Kongress will Übungsleiter und Funktionäre zusammenbringen und nachhaltige Impulse für die Vereinsentwicklung setzen. Zum Konzept des Kongresses gehört es, Themen sportartübergreifend zu vermitteln und die Teilnehmer zu motivieren, über den Tellerrand zu schauen und im Verein sportart- und abteilungsübergreifend zu arbeiten sowie voneinander zu lernen. Denn viele Sportarten basieren auf gemeinsamen motorischen, koordinativen und konditionellen Grundlagen, die kooperativ trainiert werden können. Besonders das Kinderturnen fördert diese Grundfertigkeiten und bereitet die Basis für alle anderen Sportarten. Gerade die Grundsportarten wie Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen und Gymnastik/Tanz bieten viele Ansätze, um Synergieeffekte zu nutzen. Von Sportangeboten für Kinder und Jugendliche über Fitness-Sport für Erwachsene bis hin zum Sport in der Prävention und Rehabilitation kann in diesen Sportarten jeder, unabhängig von Alter und Leistungsstand, lebenslang sportlich aktiv sein und die eigene Fitness und Gesundheit trainieren. Über den Tellerrand zu schauen, miteinander und voneinander zu lernen, dazu will der Saarbrücker Turn- und Sportkongress seine Teilnehmer motivieren.

Wer kann mitmachen?
Eingeladen und aufgerufen sind Vereins- und Abteilungsvorstände, Trainer, Übungsleiter, ehrenamtliche Entscheidungsträger, Lehrkräfte, Erzieher Physiotherapeuten, Studierende und alle Interessierten, die sich fortbilden möchten. Für die Teilnahme am Kongress ist eine Vereinszugehörigkeit nicht zwingend notwendig.

Die Workshopbereiche
Vereinsführung | Vereinsstrategie
Förder- und Zuschussmöglichkeiten, Versicherungen, Steuern...

Bewegungsförderung im Kinderturnen (sportartübergreifend)
Tanzen, Kinderturnen, Yoga, Krabbelkarate...

Fitness | Functional
Kettlebell-Training, Sling Fitness, Langhanteltraining...

Fitness | Gesundheit
Pilates, Faszientraining, Yoga, Entspannung...

Fitness | Dance
Hip Hop, Musikal Dance, Jazz Dance, Lyrical...

Fitness | Natur
Lauftreff-, Nordic-Walking-Treff Betreuer, Faszientraining in der Leichtathletik...

Bewegungsangebote für Ältere
Sturzprophylaxe, Spiele und Bewegung, Yoga...

Bewegungsangebote in der Rehabilitation
Aktuelle Aspekte im Herzsport / Krebsnachsorge, Sportmotorische Tests…

Fitness im Wasser
Aqua Tabata, Aqua Jogging, Aqua Nudel....

Gerätturnen
Balken, Barren, Pauschenpferd, Ballett im Gerätturnen...

Wie kann ich mir die Teilnahme beim Kongress zusammenstellen?
Jeder Teilnehmer kann sich pro Tag vier Workshops zusammenstellen. Dabei können die Workshops aus verschiedenen Workshop-Bereichen oder einem einzigen Workshop-Bereich gewählt werden.

Kongress-Broschüre
Die Kongress-Broschüre erscheint in Kürze und kann im Kongress-Büro bestellt werden oder hier schon als Download eingesehen werden.
Download von Broschüre und Anmeldebogen auf: www.saarlaendischer-turnerbund.de

Anmeldung
Wir empfehlen die Online-Anmeldung über das Gymnet - bitte hier klicken. Schriftliche Anmeldung mit dem im Download liegenden Anmeldebogen.

Kontakt für Rückfragen - Kongress-Büro:
Giovanna Karle, Tel.  0681 / 3879 234 oder karle(at)saarlaendischer-turnerbund.de