Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

1. Qualitag in Cottbus

22.03.2012 18:23

Auftakt beim Turnier der Meister: Die DTB-Starter absolvierten am Donnerstag (22.03.2012) bei der Qualifikation den ersten Wettkampftag in der Lausitz-Arena. Sie erzielten dabei drei Teilnahmen für die Finals am Samstag. Lokalmatador Philipp Boy geht sogar am Boden als Qualifikationsbester in das Rennen um die Medaillen.

Auch Teamkollege Marcel Nguyen machte seine Sache an den Ringen gut und erzielte mit einer schwierigen Übung (6,6 Ausgangswert) gute 15,125 Punkte. Ein Wert, der den sechsten Qualifikationsplatz bedeutete. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Münchner im Anschluss: „Meine Übung war schon ganz gut, aber es geht noch etwas besser. Mal schauen, was am Samstag drin ist“, sagte Nguyen. Auch Philipp Boy zeigte sich bei seinem Heimauftritt am Boden in starker Form. Nahezu fehlerfrei präsentierte sich der Cottbuser Vize-Weltmeister und schaffte mit 15,250 Punkte als bester Turner des Feldes souverän den Einzug in das Finale der besten Acht. Gelöst ballte er die Faust und strahlte in Richtung des Publikums.

Bei den Frauen präsentierte Elisabeth Seitz am Stufenbarren zum ersten Mal eine neue Verbindung in ihrer hochwertigen Übung. 13,950 Punkte bei einem Ausgangswert von 6,7 standen am Ende für die Mannheimerin zu Buche, die damit ebenfalls das Finale erreichte. Pech hatte dagegen Kim Bui, die Stuttgarterin hatte beim Wechsel in den Kammgriff Probleme, rettete sich jedoch geschickt und holte noch 13,250 Punkte. Die Finalchance war aber dahin. Auch die Männer Matthias Fahrig und Thomas Taranu am Boden sowie Sebastian Krimmer am Pauschenpferd kamen nicht unfallfrei durch ihr Programm und mussten das Finale am jeweiligen Gerät abschreiben. Auch für Helge Liebrich reichte es am Pauschenpferd leider nicht.
Am Freitag geht es ab 15:00 Uhr weiter mit dem zweiten Teil der Qualifikation.

Weltklasseturnen beim Turnier der Meister live am Computer verfolgen – unter www.dtb-liveticker.de.
An den beiden Finaltagen (Samstag/Sonntag) gibt es auf dtb-online.de eine Tageszusammenfassung von DTB-TV.