Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

1. Nationaler Turnkongress

28.09.2006 15:44

Über 670 Personen haben sich am 23./24. September 2006 in Bad Vilbel mit dem neuen Wettkampf- und Wertungssystem im Gerätturnen befasst, an dem Experten ca. acht Jahre gearbeitet. Bis kurz vor dem Kongress war das System geheim gehalten worden. Entsprechend neugierig verfolgten die Teilnehmer/innen die programmatischen Einstiegsworte von Präsident Brechtken, Vizepräsidentin Sibylle Richter und der TK-Chefin Birgit Lummer.

Beim 1. nationalen Turn-Kongress wurde das komplette System in 32 Workshops präsentiert, das nun zweifelsfrei einen zentralen Teil im Turnen darstellt. Unter anderem wurden die neuen „P“-Übungen (Pflichtübungen) vorgestellt. Es wurde die Frage beantwortet, was aus der „B-Schiene“ geworden ist und viele weitere Informationen rund um Trainerausbildung und Rahmentrainingskonzeptionen ergänzten das Angebot.

Die Teilnehmer/innen zeigten sich aufgeschlossen und lernwillig, nicht jedoch unkritisch, wie besonders auch in den nächtlichen Diskussionen unter freiem Himmel deutlich wurde, bei denen kompetent anhand der neuen Anforderungen und Ideen über die Umsetzung in Gau/Kreis, Land und Bund erörtert wurde. Die konstruktiven Diskussionen während des Turn-Kongresses haben gezeigt, dass in den vorliegenden Programmen noch einige Fehler enthalten sind. Diese wurden von den Referenten notiert und werden im Rahmen der Überarbeitung der Inhalte für 2008 Beachtung finden.

Die Ländervertreter, die den neuen Ideen sehr positiv gegenüber standen, und das TK-Gerätturnen haben sich bis auf weiteres auf folgende Festlegung geeinigt: Bestehen Abweichungen zwischen dem Ausschreibungstext und anderen bildlichen Darstellungsformen, ist stets der Ausschreibungstext gültig. Wenn das Technische Komitee Gerätturnen im Laufe der nächsten Monate Änderungen für das Jahr 2007 für nötig erachten sollte, werden diese in schriftlicher Form den Gerätturnverantwortlichen der LTV bekannt gegeben und auch im Internet veröffentlicht. Die einzige Ergänzung, die zum jetzigen Zeitpunkt „absolut nötig“ ist, wird hiermit bekannt gegeben:
Gerätturnen männlich, Pflicht Seite 9, allgemeine Fehlerabzugstabelle: Bitte ergänzen:
Fehlendes Element
P5 - P10 1,0 P.
P1 - P 4 0,5 P.

Das TK Gerätturnen wartet nun auf die Rückmeldungen aus den Landesturnverbänden bis zum 31. März 2007 und arbeitet Änderungen ggf. in die Auflage 2008 ein.
Achtung: Änderungen, Korrekturen oder Bemerkungen werden nur über die GT-Länderverantwortlichen angenommen!

Die für das Jahr 2007 gültigen Programme (Gerätturnen männlich/Gerätturnen weiblich) stehen nun öffentlich zugänglich auf der Gerätturnseite im Internet (www.dtb-geraetturnen.de) und können dort als pdf-Datei herunter geladen werden. Das Kongress-Material (DVD’s mit sämtlichen Übungen, Broschüre mit den Programm Gerätturnen männlich bzw. weiblich) und eine CD mit den Musiken für P5-P10 sind im DTB Shop käuflich zu erwerben.