Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

1. Mono-Wheel-Meisterschaft

02.10.2012 23:28

Normalerweise sind es Räder mit zwei Reifen, die bei Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen durch die Halle rollen. In diesem Jahr wird es erstmals auch Räder geben, die nur aus einem einzelnen Reifen bestehen, ohne Bretter und Griffe. Die Disziplin "Mono-Wheel" wird erstmals in einem inoffiziellen Wettkampf bei Deutschen Meisterschaften ausgetragen.

Mono-Wheel
Mono-Wheel

Am Abend des 20. Oktober werden in der Eltahalle in Wurmlingen nicht nur die Rhönräder durch die Halle rollen. Auch das noch neue Sportgerät "Mono Wheel" wird erstmals als Rahmenwettkampf ausgetragen.

Das Mono-Wheel wurde erst in diesem Jahr in das offizielle Wettkampfprogramm des Internationalen Rhönradturn-Verbandes (IRV) aufgenommen und zählt damit zu den neuen innovativen Entwicklungen unserer Sportart. Die offizielle Bezeichnung lautet "Mono-Wheel", wobei das aus nur einem Reifen bestehende Rad oft auch als "Cyr-Wheel" bezeichnet wird.

Das Mono-Wheel ermöglicht neue Formen der Bewegung, die im Rhönrad nur sehr schwierig umzusetzen sind. Das macht diese Art des "Rhönradturnens" auch für Akrobaten und Künstler interessant, weil es für Zuschauer einen ungeheuren Reiz ausstrahlt.

Wer selbst einmal ein paar Übungen im Mono-Wheel ausprobiert hat weiß, dass aller Anfang schwer ist. Wenn man aber erst einmal den "Dreh" raus hat, macht es großen Spaß die Kräfte auf den Kopf zu stellen.

Das TK Rhönradturnen des Deutschen Turner-Bundes möchte diese Entwicklung unterstützen und das Mono-Wheel in Deutschland als weitere, eigenständige Disziplin etablieren. Deshalb wurde kurzfristig noch ein Rahmenwettkampf Mono-Wheel im Programm der Deutschen Meisterschaften ausgeschrieben.

Die Bewertung der Übungen erfolgt auf Grundlage der erst vor wenigen Tagen endgültig veröffentlichten Wertungsbestimmungen Mono-Wheel des IRV.

"Mit der ersten inoffiziellen Meisterschaft im Mono Wheel in Deutschland wollen wir weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln, um eventuell im nächsten Jahr auch deutsche Athleten zu den Weltmeisterschaften zu schicken", betont Dirk Henningsen, TK Vorsitzender Rhönradturnen im DTB.

www.rhoenrad-dtb.de/2012/erste-inoffizielle-mono-wheel-meisterschaft-in-deutschland